Hohe Auszeichnung für Elfriede Furtner

Ehrung Furtner Elfi

Frau Furtner begann ihren Dienst im Klinikum Schärding am 01. Juni 1982. Bereits 1993 wurde sie im Rahmen einer Feierlichkeit im Linzer Landhaus zur Pflegefachinspektorin befördert. Nach 40 Jahren ging sie mit 01. August 2022 in ihren wohlverdienten Ruhestand. Am 01. Dezember 2023 wurde Frau Furtner das Ehrenzeichen für OÖ Landesbedienstete für ihre außergewöhnliche und mit viel Engagement ausgeübte berufliche Tätigkeit verliehen!

Der berufliche Werdegang am Klinikum Schärding begann für Elfriede Furtner auf der Intensivabteilung, welche sie von 1986 bis zur Geburt ihrer Kinder leitete. Nach ihrem Wiedereinstieg setzte sie ihr Engagement und Wissen im Bereich der Anästhesie Pflege fort. 

Durch ihr äußerst freundliches Wesen war Frau Furtner eine Bereicherung für das multiprofessionelle Team und natürlich auch für unsere PatientInnen. Sie zeichnete sich sowohl durch fachliche, als auch sozial-kommunikative Kompetenzen aus. Frau Furtner wurde stets positiv von PatientInnen wahrgenommen und zum Teil durch schriftliche Rückmeldung besonders hervorgehoben. Ihre wertschätzende Kommunikation half vielen beim Abbau von Ängsten vor einem operativen Eingriff. Sie hat sich um die Bedürfnisse, Ängste und Fragen der PatientInnen immer gerne angenommen, so die vielen Rückmeldungen. 

Zudem engagiert sich Elfriede Furtner ehrenamtlich als stellvertretende Leiterin des Stammtisches für pflegende Angehörige der Gemeinden Schärding und St. Florian. Sicherlich meistert sie mit ihrer Feinfühligkeit und Offenheit diese Aufgabe mit Bravour!

Das Klinikum Schärding möchte sich auf diesem Wege nochmals in aller Herzlichkeit bei Frau Furtner für die jahrzehntelange Loyalität und Verbundenheit bedanken. 

Wir schließen uns den Glückwünschen an und wünschen viel Gesundheit und Freude im wohlverdienten Ruhestand. 


06.05.2024 09:09