Revitalisierung der Pram

Eine Gruppe von Männern steht vor einem Baufahrzeug

Anfang Mai 2026 wurde das revitalisierte Teilstück der Pram in St. Florian am Inn geflutet. Im Rahmen einer kleinen Feier mit Vertretern des Gewässerbezirkes Grieskirchen, des Wasserverbandes Pramtal und der Marktgemeinde St. Florian am Inn wurde die Verbindung zw. „altem“ und „neuem“ Flussbett hergestellt. 

Die Bauarbeiten an der 300 m langen Strecke wurden in Rekordzeit innerhalb eines Jahres durchgeführt und bereits abgeschlossen. Aber die Pram wird sich in weiterer Folge selber ihr Flussbett ausgestalten. In welcher Dynamik und in welcher Ausprägung das passieren wird, das wird die Zukunft zeigen. Es bleibt spannend. 

Das bisherige Flussbett der Pram wird mit einer Mindestwassermenge dotiert. Im Hochwasserfall steht nun in diesem Bereich die doppelte Wasseraufnahmekapazität zur Verfügung. Das Projekt bringt zum einen eine enorme ökologische Verbesserung als auch eine Aufwertung des Hochwasserschutzes.

Dem Wasserverband Pramtal ist es gelungen diese Renaturierung an der Pram mit einem Kostenaufwand von ca.  € 750 000,- umzusetzen, weit unter den ursprünglich geschätzten Baukosten. Außerdem wurden Gelder aus allen möglichen Fördertöpfen lukriert, sodass der Wasserverband Pramtal, und somit die 8 Mitgliedsgemeinden keine eigenen Geldmittel zur Verfügung stellen mussten. Ein rundum gelungenes Projekt.

 

Eine Gruppe von Männern steht vor einem Baufahrzeug


27.05.2026 11:43